cc-de - Re: [Cc-de] Pointer: Creative Commons verhandelt mit europäischen Verwertungsgesellschaften über den Einsatz der CC-Lizenzen. (heise)

  • From: Thilo Pfennig <tpfennig AT gmail.com>
  • To: Cc-de AT lists.ibiblio.org
  • Subject: Re: [Cc-de] Pointer: Creative Commons verhandelt mit europäischen Verwertungsgesellschaften über den Einsatz der CC-Lizenzen. (heise)
  • Date: Tue, 24 Jan 2006 18:45:02 +0100

2006/1/24, John Wiedenhoeft <wiedenhoeft AT gmx.net>:
> "Ein junger Künstler, der seine Werke der Public Domain überlässt, mache
> damit die kommerzielle Verwertung unmöglich, selbst wenn er später dazu
> enstschließt, den Lizenzierungseintrag zu löschen."
>
> "Public Domain", na prima... hat zufällig jemand einen Heise-Account,
> der diesen Blödsinn korrigieren könnte?

Ich habe meinen Account neulich gelöscht. Was allerdings stimmt ist:
"wissen die Leute vielleicht gar nicht, was sie da unterschreiben,
wenn sie ihre Werke mit einer solchen Lizenz versehen.". Ich denke wir
sind an einem Punkt, wo man mehr braucht als einfach nur freie
Lizenzen wählen. Man muss mehr differenzieren. Und das tun viele
Freie-Lizenz-Aktivisten auch nicht.

Im Debian-Projekt wird da inzwischen sehr penibel nachgeschaut. Das
erscheint manchmal übertrieben, aber wenn man Lizenzen als etwas
verbindliches ansieht ist es überhaupt nicht egal, wie man es
handhabt. Im Klagefall kann das böse ins Auge gehen. Ich finde es auf
jeden Fall gut, das CC hier verhandelt. Weiß jemand aus der Liste hier
mehr darüber?

Thilo
--
http://vinci.wordpress.com