cc-de - Re: [Cc-de] Praktische Erfahrungen mit CC-lizensiertem Material?

  • From: Thilo Pfennig <tp AT alternativ.net>
  • To: cc-de AT lists.ibiblio.org
  • Subject: Re: [Cc-de] Praktische Erfahrungen mit CC-lizensiertem Material?
  • Date: Mon, 06 Jun 2005 11:06:54 +0200

Am Montag, den 06.06.2005, 10:51 +0200 schrieb Alexander Klein:
> Hallo,
>
> mich würde interessieren, ob es in Deutschland schon praktische
> Erfahrungen - egal ob nun positiv oder negativ - mit unter CC-Lizenzen
> veröffentlichtem Material gibt.

ja, sicher, massenhaft. In erster Linie aber natürlich aus dem Netz
geborenes.

Wenn man da Inhalte sucht finde ich die Phrase "soem rights reserved"
sehr praktisch, weil die doch sehr eindeutig ist.

Bei Google z.B. auf die Art nach Inhalte aus Deutschland wo die Phrase
vorkommt:

http://www.google.de/search?hl=de&q=%22some+rights+reserved%22&btnG=Suche&meta=cr%3DcountryDE

Inhalte sind dabei auch viele, die über die CC-Lizenz gehen und selbst
nicht darunter lizensiert.

Im übrigen auch interessant in wieweit die Medien das lediglich als
berichtenswertes Phänomen betrachten, aber noch, bei den grossen Namen
zumindest, sich eher fernhalten von freien Lizenzen. Berührungsängste.

Thilo Pfennig
-
http://www.alternativ.net/~vinci
Jabber: vinci AT jabber.org