cc-at - [CC-at] Creative Commons Alps Salon am Do 2.7. um 20 Uhr im net culture lab Dornbirn

cc-at AT lists.ibiblio.org

  • From: "Roland Alton-Scheidl" <ras AT osalliance.com>
  • To: lab-users AT lists.netculture.at, lab-news AT lists.netculture.at, coworking AT lists.netculture.at, "cc-at mailinglist" <cc-at AT lists.ibiblio.org>
  • Subject: [CC-at] Creative Commons Alps Salon am Do 2.7. um 20 Uhr im net culture lab Dornbirn
  • Date: Tue, 30 Jun 2009 16:35:27 +0200

Creative Commons Lizenzen gibt es nun seit 5 Jahren in Österreich. Mehr als
300.000 Werke im Internet verwenden die österreichischen Lizenzen [1], die
nun
auch in der 3.0 Version zur Verfügung stehen [2].

Im Rahmen der net culture lab Vortragsreihe gebe ich zuerst einen kurzen
Überblick zu den einzelnen Werknutzungsbewilligungen, die mit den
vorgefertigten Lizenzen ausgedrückt werden können. Weiters gehen wir der
Frage
nach, wann es Sinn macht, das Copyright eines Werkes zusätzlich bei
RegisteredCommons.org oder (neu!) bei CreativDepot.at zu registrieren.

Dann erzähle ich über Neuigkeiten vom Creative Commons Europe Treffen (zum
Beispiel veranstalteten die Niederländer "wikilovesart.nl" mit CC Lizenzen
und
grosser Teilnahme von Fotografen) und vom Creative Commons Technology Summit
in Turin (da ging's etwa um die Frage, ob eine semantische Copyright
Ontologie
in die CC Metadaten integriert werden sollten).

Zuletzt möchte ich die Idee der Kultur - Flatrate als Kompensationsmodell für
Kreativschaffende vorstellen - dazu gibt es einige spannende Ansätze in
Frankreich und Deutschland [3], als auch mit den Anwesenden Über
Businessmodelle diskutieren, die erst durch eine klare Lizensierungstrategie
möglich werden.

Creative Commons Alps Salon
Donnerstag 2.7.2009 20 Uhr
net culture lab Dornbirn
Marktstrasse 4 / 5. Stock

[1] http://monitor.creativecommons.org/Austria
[2] http://creativecommons.at
[3] http://waste.informatik.hu-
berlin.de/grassmuck/Texts/09-05-11_World_is_going_Flatrate_IP-Watch.pdf

--
Roland Alton-Scheidl
Member of the Board

  • [CC-at] Creative Commons Alps Salon am Do 2.7. um 20 Uhr im net culture lab Dornbirn, Roland Alton-Scheidl, 06/30/2009