[Cc-de] Verwaltungsfehler: GEMA kassiert auch für Nicht-Mitglieder

Christian Grobmeier grobmeier at gmail.com
Mon Oct 13 13:14:14 EDT 2008

Hi,
danke für den interessanten Artikel. GEMA gehört grundsätzlich reformiert.
Auf deren Webseite findet sich übrigens die Angabe, das man im Falle von
GEMA-freier Musik
das Formular zur Anmeldung auch per Mail wegschicken dürfte. Nachdem ich das
getan hatte,
bekam ich zwei Wochen (!) später einen Anruf von einem äußerst
unfreundlichen Herrn,
der mir mitteilte, dass ich es doch unterlassen soll die Mail-Server der
GEMA mit solchen Formularen zu blockieren und das ohnehin eine Unterschrift
auf dem Zettel fällig sei. Ich hab ihn dann auf die Information auf der
Webseite hingewiesen, aber ohne Erfolg. Er hat mir erklärt, das er doch
nicht aus dem Urlaub komme, um dann eine überquellende E-Mail Box zu
bearbeiten und zwang mich, diesen Zettel mit der Post zu verschicken.
Das bei so einem Wirrwarr und Unwissen was erlaubt ist und was nicht
"Verwaltungsfehler" geschehen, glaub ich gerne.

Weiß eigentlich wer, wie das mit GEMA-Vermutung und Internetdownloads ist?

Gruß
Chris.