[Cc-de] Was ist Copyleft?

Paul paul at 2e-support.de
Sat Apr 8 12:03:35 EDT 2006

Am 15:31 08.04.2006 schrieb Thilo:

>Um das jetzt noch mal aufzuklären - für mich war es bisher klar, das
>alle CC-Lizenzen eigentlich "Copyleft" sind: Aber vielleicht bin ich
>da auch einem graniosem Irrtum unterlegen.

Soweit ich das verstehe bezieht sich das Copyleft immer auf neu entstehende
Werke.
Und zwar in der Weise, dass das neue Werk, welches unter Zuhilfenahme von
Copyleft- lizenzierten anderer Werken entsteht zwingend unter der gleichen
Lizenz veröffentlicht werden muß. Das heißt die Lizenz überträgt sich 1:1
(copy) vom alten Werk (right ;-) auf das neue Werk (left).

Lizenzen die eine Weiterverarbeitung im Sinne von Verändern, Erweitern oder
Zusammenführen mehrerer Teile zu einem Werk (nicht Sammlungen von Werken)
verbieten, sind keine Copyleft-Lizenzen. Derart lizenzierte Werke können
lediglich gebraucht und weitergegeben werden. Sie können nicht in ein neues
Werk einfließen. Daher übertragen sie Ihre Lizenzen auch auf nichts neues.
Lizenzen die eine Verwertung in neuen Werken zulassen, ohne zur Übernahme
der Lizenz auf das neue Werk zu erzwingen, wie z.B. PD, sind ebenfalls
keine Copyleft-Lizenzen.

Ergo ist bei CC alles mit SA copyleft und der Rest nicht.

Oder ich liege ganz daneben und alles ist völlig anders ;-)

Moins Paule