[CC-at] Hallo Liste!

G H gegohouse at gmx.net
Mon Jun 4 06:54:12 EDT 2012

Liebe Liste!

Ich  wollte  mich  nur kurz vorstellen: Gernot Hausar, Historiker. Ich
beschäftige  mich  mit Digital Humanities und habe einige Erfahrung im
Digitalisieren und der OCR von Quelltexten.

Ich  würde  gerne Roland bei der Verbreitung der CC-Idee in Österreich
und der Abstimmung mit anderen CC-Organisationen unterstützen.

Ich     bin     auch    für   elib.at   verantwortlich,   eine   freie
Online-Bibliothek,   welche  gerade  von  der Uni Innsbruck an die Uni
Wien   umzieht.   Ich möchte die Lizenzen möglichst vereinheitlichen -
so das möglich ist. Themen, die mich interessieren:

CC - Text, Bild, Multimedia lizenzkonform einsetzen bei:
1. Film- und Videos für Fernsehen und Internet
2. Werbefilmen
3. Wissenschaftlichen Publikationen (kommerziell und open access)

CC - Paten finden:
1. Retrodigitalisierung aus Firmenarchiven
2. Wikimedia und CC Cooperation

CC - Probleme:
1. Umgang mit Public Domain Inhalten
(Problem  der  Relizensierung  von  public  domain  Dateien durch eine
CC-Lizenzierung, Kennzeichnung von public Domain Inhalten, etc ?!)

Beste Grüße und ich freu mich auf gute Zusammenarbeit!

Gernot