cc-de - Re: [Cc-de] WG: Creative-Commons-Lizenzen in der Version 4.0

  • From: Till Jaeger <till.jaeger AT ifross.de>
  • To: cc-de AT lists.ibiblio.org
  • Subject: Re: [Cc-de] WG: Creative-Commons-Lizenzen in der Version 4.0
  • Date: Thu, 18 Aug 2016 22:00:53 +0200

Am 17.08.2016 um 19:20 schrieb Voigt, Michaela:
> [...]
> Sprache vorliegen. Wer also ein Dokument ins Repository lädt und CC 4
> wählt, kann sich bei Rechteverletzungen damit herausreden, dass die
> AGB/Lizenz in Deutschland nicht greife. Genauso jemand, der ein CC 4.0
> lizensiertes Dokument herunterlädt und entgegen der Lizenzvorgaben nutzt
> (z.B. NC-belastetes Material verkauft). Dazu kommen Probleme, die
> entstehen können, wenn jemand die einzig verbindlichen englischen AGB
> bewusst oder unbewusst missversteht. Für den Rechteinhaber wird es dann
> schwierig die Rechtsverletzung geltend zu machen."

Ich halte das für falsch. Es ist zu unterscheiden, ob der Nutzer Unternehmer
oder Verbraucher ist:

1.
Für Unternehmer kann auf die Entscheidung OLG Köln, Beschluss vom 29.06.2016
- Aktenzeichen 6 W 72/16, verwiesen werden
(http://dejure.org/dienste/vernetzung/rechtsprechung?Gericht=OLG%20K%F6ln&Datum=29.06.2016&Aktenzeichen=6%20W%2072/16):

"Bei der D Lizenz, die der Kläger verwendet hat und die die Bedingungen der
Nutzung enthält, handelt es sich um Allgemeine Geschäftsbedingungen. Auf
diese findet im vorliegenden Fall gem. § 310 Abs. 1 S. 1 BGB der § 305 Abs.
2 und 3 BGB keine Anwendung, weil der Beklagte die Webseite www.H.pro
betrieben hat, was für die Unternehmereigenschaft des Beklagten spricht. Die
AGB sind daher - auch wenn sie in englischer Sprache gehalten waren -
wirksam einbezogen, die Bedingungen damit Vertragsinhalt geworden."

2.
Bei Verbrauchern hindern fremdsprachige AGB in freien Lizenzen aus meiner
Sicht die Rechtsdurchsetzung nicht. Die Vertragssprache ist dann z.B.
Englisch, so dass auch die AGB auf Englisch sein können (vgl. BGH NJW 1983,
1489) und der Nutzer kann dann nicht nachträglich geltend machen, diese
nicht zu verstehen. Ansonsten dürfte er das werk überhaupt nicht nutzen.

Ich weise allerdings darauf hin, dass dieser Punkt umstritten ist (zum
Streitstand Jaeger/Metzger, Open Source Software, 5. Aufl. 2016, Rn. 181 -
Vorsicht, Selbstzitat!). Überzeugende Gründe dafür, warum bei einer
englischsprachigen CC-Lizenz nicht auch die AGB Englisch sein können, habe
ich bislang noch nicht gehört.

> An der Universitätsbibliothek der TU Berlin setzen wir 4.0-er CC-Lizenzen
> für vielfältige Zwecke ein (Autorenverträge im Universitätsverlag, Lizenz
> für Digitalisate, zur Auswahl für Anmeldungen im Repositorium, für
> Webseiteninhalte der UB, u.v.m.) und hatten damit bislang auch keine
> Probleme.

Wenn nicht nur CC-4.0 gelten soll, sondern zusätzlich noch andere Regelungen
(Verlagsvertrag auf Deutsch), dann kann die Lage im Einzelfall anders
aussehen.

> Es gab Gerichtsurteile, die die Gültigkeit von älteren, unportierten
> CC-Lizenzen in Dtl. bestätigt haben: LG München > CC BY 3.0 unported
> https://www.offenenetze.de/2015/07/14/lg-muenchen-i-creative-commons-lizenz-namensnennung-mouse-over-und-schadensersatz/

S.o.

Viele Grüße
Till Jaeger