cc-de - Re: [Cc-de] WG: Creative-Commons-Lizenzen in der Version 4.0

  • From: "m.eik michalke" <cc AT reaktanz.de>
  • To: "cc-de AT lists.ibiblio.org" <cc-de AT lists.ibiblio.org>
  • Subject: Re: [Cc-de] WG: Creative-Commons-Lizenzen in der Version 4.0
  • Date: Thu, 18 Aug 2016 13:08:06 +0200

hallo michaela,

Am Mittwoch, 17. August 2016, 17:20:23 CEST schrieben Sie:
> Die unten angehängte Nachricht verunsichert aber doch und wir würden uns
> daher über weitere Einschätzungen von deutschen CC-Expertinnen und Experten
> freuen, insbesondere natürlich von CC Deutschland: Auf wie festen oder
> wackligen juristischen Füßen stehen die 4.0-er CC-Lizenzen in Deutschland?

mich erinnert das sehr an das erste verfahren wegen verletzungen der GPL, das
damals ein linuxkernelhacker gegen einen routerhersteller führte, der gegen
die GPL vertsieß, indem er den quellcode des auf seinen geräten eingesetzten
kernels nicht herausgab. die anwälte des herstellers argumentierten genau so:
die GPL sei nichtig, da es sie nicht auf deutsch gebe.

das gericht hat aber herausgearbeitet, daß der hersteller im falle der
ungültigkeit der GPL gar kein recht gehabt hätte, die software *überhaupt*
einzusetzen. es müsse die GPL schon anerkennen und sich dann auch
lizenzkonform verhalten, sonst müsse es sich für einen ganz klassischen
verstoß gegen das urheberrecht verantworten.

nach meinem dafürhalten ist die CC 4.0 gleichsam anzuwenden: wo sie nicht
gelten sollte, da gilt automatisch "normales" urheberrecht, und nicht der
wilde westen.

ich bin allerdings kein jurist.

viele grüße :: m.eik

--