cc-de - Re: [Cc-de] Handhabung NC Grenzen?

  • From: Ulrich Herb <u.herb AT sulb.uni-saarland.de>
  • To: cc-de AT lists.ibiblio.org
  • Subject: Re: [Cc-de] Handhabung NC Grenzen?
  • Date: Mon, 2 Mar 2015 08:39:21 +0100 (CET)

hallo herr dr. graf,

kennen sie diese info schon:
http://irights.info/wp-content/uploads/userfiles/CC-NC_Leitfaden_web.pdf?

viele grüße

ulrich herb

----- Ursprüngliche Mail -----
Hallo, im Rahmen der Erstellung von Materialien unter CC BY-SA 3.0 verwendet
man natürlich immer Material dergleichen Lizenz - ok. Manchmal kommt man in
Versuchung, bzw. findet genau das Passende unter CC BY-NC. Könnte man ja nach
meinem Verständnis nutzen, sofern das eigene erstellte Material nicht
irgendwie kommerziell genutzt wird. Genau da setzt meine Frage an: Wann
beginnt der Begirff der kommerziellen Nutzng zu greifen? Reicht es schon aus,
d.h. befindet man sich bereits im Bereich der kommerziellen Nutzung, wenn die
Sponsoren auf den erstellten Seiten auftauchen? Ist z.B. eine Werbung für
„Google“ eine kommerzielle Nutzung in Hinblick auf die eigenen erstellten
Seiten, die die Nutzung von Material unter CC BY-NC ausschließt?
Vielleicht habe ich entsprechende Quelle, die das genauer erläutert nicht
gefunden oder überlesen - dann bitte ich um einen Hinweis.
Ansosnten wäre ich dankbar für eine möglichst klare Antwort - wenn es sie
denn gibt - um mich entsprechendd verhalten zu können.

Danke

H.-U. Graf