cc-de - Re: [Cc-de] "model release"Modelvertrag unter CC

  • From: "Klaus Graf" <klaus.graf AT geschichte.uni-freiburg.de>
  • To: cc-de AT lists.ibiblio.org
  • Subject: Re: [Cc-de] "model release"Modelvertrag unter CC
  • Date: Sun, 18 Oct 2009 18:34:14 +0200

On Sat, 17 Oct 2009 18:07:18 GMT
moritz AT uke.uni-hamburg.de wrote:
> [...]
> darunter.
> Ich hätte zwei Fragen und wäre dankbar für Antwort oder
> Rat:
> 1. Einige der flickr Bilder zeigen Personen (keine
> Straßenszenen oder
> Schnappschüsse sondern gestellte Szenen). Kann ich davon
> ausgehen, dass
> hier ein model release vorliegt (Modellvertrag), d.h.
> dass die
> abgebildeten (implizit) einverstanden sind mit der
> Nutzung gemäß cc
> Lizenz? Wenn nicht, wer kann belangt werden: Der Fotograf

Jeder Beteiligte (Störerhaftung).

Es kann nicht davon ausgegangen werden, dass ein model
release vorliegt.

Die CC-Lizenz sagt nichts, ich wiederhole: nichts darueber
aus, ob andere Rechte (hier: Recht am eigenen Bild) vor
Unterstellung unter die freie Lizenz geklaert wurden.

> 2. Ich zeige auch Fotos von Prominenten, die
> bekanntermaßen an
> psychischen Störungen leiden bzw. dies öffentlich
> eingeräumt haben (z.B.
> David Beckham hat Zwang, Robbie Williams litt an
> Drogenproblemen etc.).
> Diese Bilder habe ich teilweise von wikipedia übernommen;
> die Quelle wird
> auch hier selbstverständlich gewürdigt. Ich gehe davon
> aus, dass
> wikipedia Bilder sorgfältig geprüft bzw. diese
> einwandfrei sind, bin mir
> aber auch hier nicht sicher.

Personenbilder in der Wikipedia sind nur gemaess den
gueltigen Lizenzbedingungen (z.B. Name des Fotografen,
Nennung der Lizenz) zu nutzen.

Die deutschsprachige Wikipedia geht davon aus, dass fuer
die Wikipedia relevante Personen Personen der
Zeitgeschichte sind, die ohne Zustimmung fuer
nicht-kommerzielle Zwecke im Bild praesentiert werden
duerfen. Daher erfolgt keine Einholung von Genehmigungen
bei den betroffenen Personen.

Obwohl die freien Lizenzen der Wikipedia eine gewerbliche
Nutzung zulassen, sind bestimmte gewerbliche Nutzungen
dieser Bilder vom Verbotsrecht der abgebildeten Person nach
dem "Recht am eigenen Bild" erfasst.

Weitere konkrete Auskuenfte kann ein Rechtsanwalt erteilen.
IANAL!

Klaus Graf
-- PiratK-UrhG http://ebooks.contumax.de/nb