cc-de - [Cc-de] "model release"Modelvertrag unter CC

  • From: moritz AT uke.uni-hamburg.de
  • To: cc-de AT lists.ibiblio.org, cc-de AT lists.ibiblio.org
  • Subject: [Cc-de] "model release"Modelvertrag unter CC
  • Date: Sat, 17 Oct 2009 18:07:18 GMT

Hallo,
demnächst erscheint von mir ein Sebsthilfebuch für Menschen mit
psychischen Erkrankungen in einem Wissenschaftsverlag. Ich verwende viele
Fotos von flickr.com, die eine CC-Lizenz haben, welche die kommerzielle
Nutzung erlaubt. Auch einige wikipedia Bilder sind darunter.
Ich hätte zwei Fragen und wäre dankbar für Antwort oder Rat:
1. Einige der flickr Bilder zeigen Personen (keine Straßenszenen oder
Schnappschüsse sondern gestellte Szenen). Kann ich davon ausgehen, dass
hier ein model release vorliegt (Modellvertrag), d.h. dass die
abgebildeten (implizit) einverstanden sind mit der Nutzung gemäß cc
Lizenz? Wenn nicht, wer kann belangt werden: Der Fotograf und/oder ich?
2. Ich zeige auch Fotos von Prominenten, die bekanntermaßen an
psychischen Störungen leiden bzw. dies öffentlich eingeräumt haben (z.B.
David Beckham hat Zwang, Robbie Williams litt an Drogenproblemen etc.).
Diese Bilder habe ich teilweise von wikipedia übernommen; die Quelle wird
auch hier selbstverständlich gewürdigt. Ich gehe davon aus, dass
wikipedia Bilder sorgfältig geprüft bzw. diese einwandfrei sind, bin mir
aber auch hier nicht sicher.

Ich wäre dankbar für Eure Einschätzung,

Herzlichen Gruß, Steffen Moritz

Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie
Arbeitsgruppe Klinische Neuropsychologie
Prof. Dr. phil. Steffen Moritz
Martinistraße 52
20246 Hamburg
GERMANY
Tel.: ++49 (0)40 7410 56565
FAX: ++49 (0)40 7410 57566
moritz AT uke.uni-hamburg.de
www.uke.de/neuropsych

--
Pflichtangaben gemäß Gesetz über elektronische Handelsregister und
Genossenschaftsregister sowie das Unternehmensregister (EHUG):

Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Gerichtsstand: Hamburg

Vorstandsmitglieder:
Prof. Dr. Jörg F. Debatin (Vorsitzender)
Dr. Alexander Kirstein
Ricarda Klein
Prof. Dr. Dr. Uwe Koch-Gromus