cc-de - Re: [Cc-de] staatsexamensarbeit und cc?

  • From: Thilo Pfennig <tp AT pfennigsolutions.de>
  • To: cc-de AT lists.ibiblio.org
  • Subject: Re: [Cc-de] staatsexamensarbeit und cc?
  • Date: Thu, 11 Sep 2008 09:55:14 +0200

Hallo Norbert,

norbert anselm schrieb:

> meine überlegung ist jetzt, meine arbeit unter cc zu stellen. mir
> schwebt by - nc - sa vor. geht das so einfach? was müsste ich
> beachten? irgendwelche anregungen?

Sicher geht das. Hast Du mit ihr schon mal kommuniziert? Letztendlich
würde die von Dir angepeilte Version ja erlauben das sie deine Arbeit
verwendet. Ich denke im Grunde auch das sowas ok ist. Ich meine letzlich
nutzt ja jeder Student irgendwelche Werke - und sowas wie keine Dopplung
von Inhalten wird es nicht geben. Wenn Du damit leben kannst wäre das
ein schöner Schritt. Du musst natürlich sichergehen das alle Teile
Deiner Examensarbeit auch Dir gehören - aber davon gehe ich jetzt mal aus.

Lizensieren kannst Du hier:http://creativecommons.org/license/ - Die
Lizenseite im Netz wäre dann ja diese:
http://creativecommons.org/licenses/by-nc/3.0/de/ .

Ich würde auch schauen das Du selber dann Dein Dokument verbreitest in
verschiedenen Archiven, weil Du so auch nachweisen kannst das Du den
Inhalt zumindest im Internet als erster eingestellt hast. Ich weiss im
Moment nicht ob es da auch ein freies Portal direkt für solche Arbeiten
und Papiere gibt.

Gruß,
Thilo

--
Thilo Pfennig - PfennigSolutions IT-Beratung- Wiki-Systeme
Sandkrug 28 - 24143 Kiel (Germany)