cc-de - Re: [Cc-de] G€MA: Das Ganze ist weniger als die Freiheit seiner Teile

  • From: RalfGesellensetter <rgx AT gmx.de>
  • To: cc-de AT lists.ibiblio.org
  • Subject: Re: [Cc-de] G€MA: Das Ganze ist weniger als die Freiheit seiner Teile
  • Date: Sun, 16 Mar 2008 09:54:09 +0100

Am Samstag, 15. März 2008 22:07:46 schrieb Werner Hülsmann (FIfF e.V.):
> Ein Künstler ist entweder GEMA-Mitglied oder GEMA-frei. Eine Mischform
> ist nicht möglich. Zumindest ist das die aktuelle Vertragslage.

Das war mein Ausgangspunkt. Doch betrifft dies doch nur (fertige) Werke.
Die Gema redet dem Künstler nicht drein, wenn er z.B. Equipment veräußert -
dazu könnten auch Soundprogramme für Synthesizer oder Sampletracks für
Sampler
rechnen. IANAL - aber was könnte die GEMA dagegen einwenden, wenn ein Künstler
eine Drumtrack veröffentlicht?