cc-de - [Cc-de] G€MA: Das Ganze ist weniger als die Freiheit seiner Teile

  • From: RalfGesellensetter <rgx AT gmx.de>
  • To: cc-de AT lists.ibiblio.org
  • Subject: [Cc-de] G€MA: Das Ganze ist weniger als die Freiheit seiner Teile
  • Date: Sat, 15 Mar 2008 12:43:29 +0100

* Exposition *

Aristoteles wusste zu sagen:
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.

Die G€MA hat in einem Brief [1] deutlich gemacht, dass das Repertoir
ihrer Mitglieder für sie unteilbar ist. Die Veröffentlichung einzelner
Songs unter CC ist als Rosinenpulerei ("Cherry Picking") untersagt.

* Durchführung *

Nach den Fanta4 bieten nun Ich+Ich einzelne Tracks zum kostenfreien
Download bei einsLive an.

Historische Aufnahmen werden Jahre später "digital" neu abgemischt - was
zeigt: Wenn einzelne Tonspuren in gutem Zustand vorliegen (und nicht im
Vierspurverfahren schrittweise verloren gingen) lässt sich daraus mehr
machen als aus einer fertig abgemischten Stereospur.

Frage: Kann die GEMA Einwände gegen die Veröffentlichung einzelner
Tonspuren unter freier (CC) Lizenz angehen, insbesondere wenn sich
dadurch nicht der ganze Song (der zusätzlich vielleicht Effekte und
entsprechendes Panning enthält und somit mehr als die Summe der Teile
ist)?

* Reprise *

Die Freiheit der Tonquellen birgt das Potenzial unendlicher Variation -
und ist damit 'mehr' als das zur Aufführung gelangende Ganze.

Stellt Euch vor, die Gesangsspuren zeitprägender Ausnahmekünstler/innen
lägen heute isoliert und unter CC-Lizenz vor. Verblichene, die ihr
Bestes gaben - begleitet von mittelmäßigen Orchestern oder veralteter
Aufnahemetechnik - könnten zu neuem Leben erwachen...

* Coda *

Meine Zeilen sind nun doch etwas postmodern geraten. Bitte macht Euch
keine Sorgen - dies ist allein der Thematik geschuldet. Danke fürs
Lesen und besonders für Eure Kommentare.

Gruß
Ralf

[1] http://danoerm.blogg.de/eintrag.php?id=57 (der ursprüngliche Brief
ist an der angegebenen URL nicht mehr verfügbar)