cc-de - Re: [Cc-de] proMedia GmbH lässt CC-Musik löschen

  • From: Matthias Urlichs <smurf AT smurf.noris.de>
  • To: cc-de AT lists.ibiblio.org
  • Subject: Re: [Cc-de] proMedia GmbH lässt CC-Musik löschen
  • Date: Mon, 10 Mar 2008 19:38:10 +0100

Hi,

Zellophon-Records:
> Ich habe darauf hin bei der proMedia GmbH eine Stellungnahme eingefordert.
> Bisher hat man dort jedoch nicht reagiert. Nun bin ich etwas ratlos, wie ich
> weiter vorgehen sollte.

Wenn die nicht reagieren: Mit dem Anwalt und/oder dem Gang an die
Öffentlichkeit drohen. Per Einschreiben. In deinem Fall greift neben dem
Urheberrecht (es ist schließlich *dein* Werk) evtl. auch Wettbewerbs-
recht (wenn du den Rapidshare-Link für Eigenwerbung verwendet hast).
Daneben dürfte StGB §303a (Datenveränderung) anwendbar sein.

Außerdem würde ich die RapidShare-Leute fragen, welche Legitimation
diese Firma ihnen geliefert hat. "Urheberrechtsverletzung anprangern"
kann schließlich jeder, dem irgendwas nicht passt.

Disclaimer: Ich bin kein Jurist.

Meine Vermutung: Dein Dateiname stimmte mit einem eines anderen Werks
überein. Dummerweise kann man Titel idR nicht schützen.

Alternativ wäre die Zeitschrift c't auch eine gute Plattform, dort sind
solche Aktionen immer wieder mal Thema.

--
Matthias Urlichs | {M:U} IT Design @ m-u-it.de | smurf AT smurf.noris.de
Disclaimer: Das Zitat wurde zufällig ausgewählt. | http://smurf.noris.de