cc-de - [Cc-de] CC-Branding/Tagging von Bilddateien // war "Re: Creative Commons License Flaws Claimed"

  • From: RalfGesellensetter <rgx AT gmx.de>
  • To: cc-de AT lists.ibiblio.org
  • Subject: [Cc-de] CC-Branding/Tagging von Bilddateien // war "Re: Creative Commons License Flaws Claimed"
  • Date: Thu, 10 Jan 2008 17:46:42 +0100

Hallo Martin,

Am Donnerstag 10 Januar 2008 schrieb Martin Fay:
> Besser fände ich eine Möglichkeit von seine Dateien die unter einer
> CC stehen und veröffentlicht werden sollen einen Digitalen
> "Fingerabdruck " zu erstellen und diesen auf einem Zentralserver  zu
> hinterlegen, das gäbe vielen Autoren eine weitere Rechtssicherheit.

die Idee mit dem Zentralserver mag gut sein - hindert aber niemanden
daran, durch geringfüge Änderungen den Hashcode (oder anderen
Fingerabdruck) zu modifizieren.

Besser (auch zusätzlich möglich) fände ich eine Kombination aus
folgenden Ideen:
- sichtbares Branding/Labeling z.B. mit Hilfe von imagemagick
- unsichtbares Tagging in vorgesehenen Kommentarfeldern (EXIF etc.)
- ggf. steganographische Codierung / Wasserzeichen

Dann fehlt nur noch ein universelles Tool, das den Lizenz-Code einer
(Bild-)Datei ausliest.

Gruß
Ralf