cc-de - Re: [Cc-de] Creative Commons License Flaws Claimed

  • From: "m.eik michalke" <cc AT reaktanz.de>
  • To: cc-de AT lists.ibiblio.org
  • Subject: Re: [Cc-de] Creative Commons License Flaws Claimed
  • Date: Tue, 8 Jan 2008 22:09:00 +0100

hallo christin,

am Dienstag, 8. Januar 2008 (20:46) schrieb Christin Müller:
> das klingt ja weniger berauschend:
> http://ask.slashdot.org/article.pl?sid=08/01/08/1738232

hm... ich hab jetzt nur mal den ersten artikel halb gelesen (dann verlor ich
die lust), aber seine argumente "gegen cc" scheinen mir eher argumente gegen
unwissenheit und ungerechte haftungsbedingungen im allgemeinen zu sein.

das erste beispiel beginnt gleich mit einem copyright-verstoß (jemand stellt
ein fremdes(!) bild unter eine cc-lizenz, danach benutzt es eine firma in
gutem glauben kommerziell und wird verklagt). mag ja sein, daß dann am ende
der falsche haftet, wenn das bild von einem 12jährigen jungen eingestellt
wurde, von dem nichts zu holen ist. aber wäre das nicht auch so, wenn diese
firma im gleichen guten glauben die vermeintlichen rechte am bild dem knirps
über seinen gefakten webshop abgekauft hätte?

ich sehe auch gerade nicht, warum er cc obsolet findet, wenn nur zwei von 500
us-amerikanern ein problem darin sehen filme runterzuladen. weiter führt er
aus, die hälfte aller us-amerikaner würden zwar mexiko und kanada nicht auf
der karte finden, aber in web-foren über den bedeutungsgehalt von
cc-lizenzbedingungen diskutieren -- die lizenzen seien offenbar(?) nicht für
die allgemeinheit tauglich. mit diesem argument erklärt er eigentlich alles
für die öffentlichkeit unzumutbar, was in irgendeinem forum diskutiert wird,
denn das "karten-problem" dürfte allgemeine gültigkeit besitzen. weiter oben
meinte er außerdem noch, cc funktioniere für fotos nicht, weil das
*copyright* eine zu komplexe materie sei -- der schritt, nach dem er *dieses*
problem doch cc in die schuhe schiebt und sich nicht gegen das copyright
wendet, geht mir bisher ab.

er ist übrigens kein copyleft-gegner -- gpl findet er super, aber das liegt
auch nur daran, daß es seiner meinung nach schneller auffiele, wenn dagegen
verstoßen wird.

wenn ich das bis hier zusammenfasse, findet er in cc den fehler, daß seine
zeitgenossen zu blöd sind oder keine ahnung vom copyright haben, und nicht
erwischt werden können, wenn sie einen verstoß begehen. ich finde, daß die
lektüre nicht wirklich lohnt, aber ich lasse mich auch gerne vom gegenteil
überzeugen, wenn ich alles falsch verstanden habe oder es später noch was
aufregendes zu erfahren gibt.

gibt es andere meinungen?

viele grüße :: m.eik

--
::: open music contest :: eine initiative des asta marburg
:: c/o asta marburg :