cc-de - Re: [Cc-de] omc-schirmherrschaft durch lawrence lessig [was: gema-kleinkram etc.]

  • From: "m.eik michalke" <cc AT reaktanz.de>
  • To: cc-de AT lists.ibiblio.org
  • Subject: Re: [Cc-de] omc-schirmherrschaft durch lawrence lessig [was: gema-kleinkram etc.]
  • Date: Sat, 27 Jan 2007 14:41:14 +0100

hallo hendrik,

danke erst einmal für die interessanten ausführungen.

am Mittwoch, 24. Januar 2007 13:15 schrieb John Hendrik Weitzmann:
> ohne bereits eingelesen zu sein in die GEMA-Statuten meine ich mich zu
> erinnern, dass es nur darauf ankommt, wer Urheber des betreffenden
> Songs ist, also wer komponiert oder getextet hat. Wenn Bandmitglied y
> bei beidem nicht auftaucht und den Song auch nicht selber bei der GEMA
> anmeldet, dürfte die Band keine Probleme bekommen.

gibt es fälle, in denen das schonmal relevant war, etwa weil die gema das
nicht glauben wollte?

> Dann sollte y aber noch darauf achten, dass die Band nicht stattdessen
> noch in den Bereich der GVL rutscht, sprich die Zweitverwertung. Es
> sollte also kein Bandmitglied einen Wahrnehmungsvertrag mit der GVL
> haben (außer darin wurden im Vorhinein Einschränkungen der
> wahrzunehmenden Rechte gemacht, die Platz für entsprechende
> CC-Lizenzen lassen).

vergeben die nicht auch die label-codes? gibt's dann schon probleme, wenn
eine
band auf einem lc-label erscheint? und das heißt, cc-lizenzierung ist
generell nur möglich, wenn die urheber *weder* bei der gema *noch* die
ausführenden bei der gvl sind?

> Da möglicherweise bei uns Gespräche mit Verwertungsgesellschaften
> anstehen, wäre ich für weitere problematische Fallbeispiele dankbar,
> um eine umfassende Analyse machen zu können.

was uns noch interessieren würde ist, was passiert, wenn eine frühere
cc-urheberin später doch gema-mitglied wird; kann sie das? was ist dann
rechtlich der lizenzstatus der cc-werke? wie sicher bleibt die eingeräumte
freiheit?

viele grüße :: m.eik

--
::: open music contest :: eine initiative des asta marburg
:: c/o asta marburg :