cc-de - Re: [Cc-de] omc-schirmherrschaft durch lawrence lessig [was: gema-kleinkram etc.]

  • From: John Hendrik Weitzmann <jhweitzmann AT mx.uni-saarland.de>
  • To: cc-de AT lists.ibiblio.org
  • Subject: Re: [Cc-de] omc-schirmherrschaft durch lawrence lessig [was: gema-kleinkram etc.]
  • Date: Wed, 24 Jan 2007 13:15:01 +0100

Zitat von "m.eik michalke" <cc AT reaktanz.de>:

band x hat unter anderem mitglied y, das durch eine frühere mitgliedschaft
in band z noch bei der gema gemeldet ist. kann band x die cc-lizenzierung
(und teilnahme am contest) von titel t dadurch realisieren, daß mitglied y
glaubhaft erklärt, an titel t nicht urheberisch tätig gewesen zu sein,
sondern ihn nur mit der band als interpret umzusetzen? der fall ist ja
durchaus realistisch vorstellbar. die frage ist also, ob eine band
unwiederruflich "gema-kontaminiert" ist, solange irgendein mitglied auch
bei der gema gemeldet ist. wir betrachten dies vorsichtshalber erst mal als
mit "ja" beantwortet, aber vielleicht kann eine kompetente person
widersprechen oder bestätigen?

mag sich dazu niemand äußern?

ohne bereits eingelesen zu sein in die GEMA-Statuten meine ich mich zu erinnern, dass es nur darauf ankommt, wer Urheber des betreffenden Songs ist, also wer komponiert oder getextet hat. Wenn Bandmitglied y bei beidem nicht auftaucht und den Song auch nicht selber bei der GEMA anmeldet, dürfte die Band keine Probleme bekommen.
Dann sollte y aber noch darauf achten, dass die Band nicht stattdessen noch in den Bereich der GVL rutscht, sprich die Zweitverwertung. Es sollte also kein Bandmitglied einen Wahrnehmungsvertrag mit der GVL haben (außer darin wurden im Vorhinein Einschränkungen der wahrzunehmenden Rechte gemacht, die Platz für entsprechende CC-Lizenzen lassen).

Da möglicherweise bei uns Gespräche mit Verwertungsgesellschaften anstehen, wäre ich für weitere problematische Fallbeispiele dankbar, um eine umfassende Analyse machen zu können.

Grüße,
H. Weitzmann