cc-de - Re: [Cc-de] Frage zu VG Wort und Creative-Commons-Lizenz

  • From: Christian Bartolomaeus <bartolin AT gmx.de>
  • To: cc-de AT lists.ibiblio.org
  • Subject: Re: [Cc-de] Frage zu VG Wort und Creative-Commons-Lizenz
  • Date: Sun, 5 Feb 2006 17:18:06 +0100

Hallo,

danke für die raschen Antworten!

* On 2006-02-05 Timo Rosenkranz (rosenkranz AT ratz-fatz.net) wrote:
> [...]
>
> Wenn du aber tatsächlich einen Wahrnehmungsvertrag für den Bereich
> Wissenschaft abgeschlossen hast, kannst du beruhigt sein: in diesem Fall
> hast du der VG Wort nicht die Verwertungsrechte an deinen
> Veröffentlichungen im voraus abgetreten, sondern kannst von Fall zu Fall
> über die Wahrnehmung durch die VG entscheiden (und musst sie jeweils
> einzeln anmelden).
>
> Insoweit sollte sich daher kein Problem mit einer CC-Lizenzierung ergeben.

Das ist ja eine erfreuliche Antwort. Ich muss zugeben, dass ich mir
damals (beim Vertragsabschluss für den Bereich Wissenschaft) den
Vertrag nicht allzu genau durchgelesen hatte und nun ins Grübeln
gekommen bin. Vielleicht sende ich trotzdem noch eine Anfrage an die
VG Wort -- einfach um das Thema mal anzusprechen ...

Viele Grüße

Christian