cc-de - Re: [Cc-de] Schuss nach hinten?

  • From: Materialermüdung <materialfatigue AT gmail.com>
  • To: cc-de AT lists.ibiblio.org
  • Subject: Re: [Cc-de] Schuss nach hinten?
  • Date: Wed, 25 Jan 2006 16:56:32 +0100

Hallo allerseits,

ich kann Matthias nur zustimmen:

Ich sehe das so, dass die CC-Lizenzen genau das, nämlich die (relativ)
freie Verwertung, (wieder) erlauben. Sie sind *ein* Weg, die Kultur
wieder in die Hände normaler Leute zu bringen. (Rechtsstreits in Kauf
zu nehmen, oder sogar zu provozieren, sind ein anderer.)

Der Disput, was noch legal ist und was nicht, findet leider zum
Großteil nicht hier statt, sondern dort wo Disney, Sony und Co. die
US-Gesetzgeber mit Unsinn zumüllen bzw. sogar bestechen.

Ohne CC hätte ich die gleichen Probleme bezüglich der samples von copyright-geschütztem Material - daran würde sich nichts ändern. Aber dank CC habe ich a) die Möglichkeit, meinen Kram bequem zu lizensieren und frei zugänglich zu machen, ohne Jurist sein zu müssen und b) auch Zugriff auf einen größer werdenden pool von Material, das ich ohne Rechtsunsicherheit samplen kann. Also auf jeden Fall ein plus an Freiheit.

Klar, ich bin 100% pro sampling, pro Zitat, pro freie Kunst. Und das ich evtl. gezwungen bin, meine Musik zu zensieren, kotzt mich gerade tierisch an. Aber ich habe weder die zeitlichen noch die finanziellen Ressourcen, um einen eventuellen Rechtsstreit auszufechten, zumal die Musik für mich 'nur' ein Hobby ist, nicht mein fulltime job. :-(

mfG, Martin