cc-de - Re: [Cc-de] Was wird lizensiert: Die Aufnahme oder die Komposition eines Musikstückes

  • From: Andreas Hierling <Andreas.Hierling AT seitenbau.net>
  • To: Philip Steffan <philip AT lunique.de>
  • Cc: cc-de AT lists.ibiblio.org, cc-de-bounces AT lists.ibiblio.org
  • Subject: Re: [Cc-de] Was wird lizensiert: Die Aufnahme oder die Komposition eines Musikstückes
  • Date: Fri, 14 Oct 2005 13:47:37 +0200

cc-de-bounces AT lists.ibiblio.org schrieb am 14.10.2005 13:43:36:

> [...]
CC
Ihr

Sorry, dachte auch gleich nach absenden der Mail, dass ich da etwas zu
emotional ran gegangen bin. Ich selbst habe schon Textone darauf aufmerksam
gemacht, dass es Sinn machen würde die CC-Releasten Stücke zusätzlich auf
CD und Vinyl zu verkaufen.

> Äh, also wo soll sich das denn bitte ausschließen?
> Sicher gibt im Kontext von Free Culture viele Überschneidungen mit einem
> Bewußtsein für Dinge, die nichts kosten, ehrenamtliche Tätigkeit etc.
> Das ist auch sehr gut so, natürlich auch als Signal gegenüber einer
> kommerzialisierten Kulturwelt.

Das meinte ich letztlich. Man muss auch etwas für freie Kultur tun. Und
nicht nur darauf bedacht sein, die Bewegung
nur für eigennützige Zwecke aus zu nutzen.

> Aber Freiheit und Kommerz als zwei Begriffe hinzuwerfen, die sich
> widersprechen, ist einfach falsch. Auch Netlabels, die ihre Musik
> verschenken, haben ein Geschäftsmodell, es ist halt nur nicht das
> Modell, das die klassische Industrie anwendet. Jede Menge
> Open-Source-Unternehmen sind kommerziell. Weder die GPL noch CC
> schließen grundsätzlich eine kommerzielle Nutzung aus.

I know, I know. Wie gesagt etwas zu emotional. zuerst stand da auch
"Freiheit oder Tod!".
Wollte nur nicht, dass man dann denkt ich wäre ein Terrorist. So ist
kurzerhand ohne weiteres Nachdenken aus Tod Kommerz geworden. Nicht
überbewerten!

> Würden sich Freiheit und Kommerz ausschließen, könnten wir ja auch
> gleich jede Hoffnung auf eine freie Kultur begraben. Wenn ich meine
> Werke verschenke, muss ich anders an Geld kommen, um meine Wohnung und
> mein Essen zu bezahlen. Das wird sich auf lange Sicht erst mal nicht
> ändern. Aber nur aus heißer Luft und Idealismus läßt sich keine freie
> Kultur errichten.

...aber auch der Idealismus gehört dazu. Ansonsten gebe ich Dir absolut
recht.

Gruß,

Andreas