cc-de - [Cc-de] Anmerkungen von Professor Dreier

  • From: "Christiane Asschenfeldt" <christiane AT creativecommons.org>
  • To: <cc-de AT lists.ibiblio.org>
  • Subject: [Cc-de] Anmerkungen von Professor Dreier
  • Date: Mon, 5 Apr 2004 10:06:58 +0200

Title: Nachricht

Hier die Anmerkungen von Professor Dreier

Zur Übersetzung der Lizenz:

- man müßte wohl die von Herrn Jaeger gestellten Fragen nochmals einzeln durchgehen, da wir offensichtlich doch größere Freiheit haben als zunächst angenommen

- so könnte der Text etwa beginnen: "JEDE NUTZUNG DES URHEBERRECHTLICH

GESCHÜTZTEN WERKES"(mit der Besonderheit, daß möglicherweise auch

nicht-urheberrechtlich geschützte Werke und Vorlagen erfaßt werden

sollen)

- "in Anbetracht dessen" erscheint mir etwas vage

- sollten wir angesichts § 31 V UrhG in den Vorsatz nicht noch eine

Zweckbestimmung aufnehmen?

- Zif.1 b: "im Namen der" Lizenz: das klingt mir sehr nach § 164 BGB

- Ziff. 1d a.E.: "..Bearbeitung" wessen?

- Ziff. 4 a: hier verstehe ich nicht, inwieweit der Nutzer zum einen

"Vertragsbedingungen anbieten" kann, zum anderen (2 Zeilen weiter) das

Werk jedoch "nicht unterlizenzieren" darf.

- in Ziff. 4 b: warum ist nur Japan genannt und nicht auch die anderen

Staaten, in denen es nizwischen nationale Lizenzbedingungen gibt?

- zwischen Ziff. 5 und 6: fehlt da nicht eine Garantie der eigenen

Rechtsinhaberschaft des Anbieters?

Schließlich kann der mißverständliche Eindruck entstehen, das deutsche

Urheberrecht schreibe die Namensnennung zwingend vor. Das ist wohl im

Kern richtig, doch umfaßt das Nemensnennungsrecht ja auch das Recht des Urhebers, als solcher gerade nicht genannt zu werden. Eine Erklärung

dahingehend ist also wirksam (darauf allein kommt es Lessig an).

In diesem Sinne, mit den besten Grüßen

Th. DREIER

Prof. Dr. Thomas DREIER

Institut für Informationsrecht

Zentrum für angewandte Rechtswissenschaft (ZAR)

Universität Karlsruhe

Am Fasanengarten 5, Geb. 50.31 (3. OG)

D- 76131 Karlsruhe

Tel.: ..49/721/608-3395