cc-at - Re: [CC-at] CC Lizenzen nicht "frei"?

cc-at AT lists.ibiblio.org

  • From: "thomas thaler" <tt AT cut3.com>
  • To: Roland Alton-Scheidl <roland AT alton.at>, ben.dagan AT gmx.at
  • Cc: cc-at AT lists.ibiblio.org
  • Subject: Re: [CC-at] CC Lizenzen nicht "frei"?
  • Date: Tue, 07 Oct 2008 10:03:37 +0200

Lieber Roland,

Inhaltlich alles richtig,

> Ich hab daher nochmal eine Korrektur im Einladungstext zum ersten CCalps
> Salon
> vorgenommen und den Terminus "Freie Lizenzen" mit "faire
> Werknutzungsbewilligungen" umschrieben.

aber der Begriff "Werknutzungsbewilligungen" erscheint mir aus
Marketing-Sicht als eher ungeeignet. "Nutzungsbewilligung" ist zwar präzise,
klingt für mich aber nach "Knebelvertrag" und "Immobilienhai". Das wird
maximal den Teil der Contentproduzenten ansprechen, der für maximale
Restriktion eintritt, und der kommt wohl eh nicht.

In diesem Fall vielleicht einfach:
..und ein besseres Verständnis für den CC-Lizenzbaukasten in der
Öffentlichkeit zu verbreiten.

präziser:
Der CCalps Salon ist eine Veranstaltung von Creative Commons Österreich und
der net culture labs, die es sich zum Ziel gesetzt hat, verschiedene Akteure
der Kreativbranche zu vernetzen. In der Öffentlichkeit soll ein besseres
Verständnis dafür erzeugt werden, wie die Produktion und Verbreitung von
Kulturgütern im Zeitalter digitaler Vernetzung organisiert werden kann. Die
Erfahrungen die zahlreiche Künstler mit Creative Commons Lizenzen gemacht
haben, könnten zukunftsweisende Strategien aufzeigen.

LG Thomas