cc-at - [CC-at] Passende Lizenz für mein Projekt?

cc-at AT lists.ibiblio.org

  • From: "Verlag Mag. Philipp Lenk" <verlag AT daskosmischenetz.com>
  • To: cc-at AT lists.ibiblio.org
  • Subject: [CC-at] Passende Lizenz für mein Projekt?
  • Date: Sun, 24 Feb 2008 20:19:28 +0100

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse habe ich Ihre Seiten zu den Creative Commens Lizenzen gelesen. Da ich derzeit ein Projekt realisieren möchte, das urheberrechtlich geschütztes Material zum Teil allgemein zugänglich machen soll, wollte ich Sie um Ihre Meinung bitten, wie dies am besten zu realisieren wäre. Dabei ist mir klar, dass Sie lediglich unverbindliche Ratschläge erteilen können, solche wären mir aber sehr willkommen.

Grundsätzlich ist es so, dass ich ein Rollenspiel entwickelt habe. Dabei handelt es sich um ein Gesellschaftsspiel, dessen Materialien aus Texten bestehen. Diese werde ich zum Teil über meinen hierfür gegründeten Verlag in Form von Büchern verkaufen, zum Teil möchte ich sie aber auch gratis über das Internet zur Verfügung stellen. Dazu muss man wissen, dass es bei Rollenspielen grundsätzlich drei Arten von Materialien gibt: Regelbücher, Abenteuer und Hintergrundbände. Regelwerke enthalten die nötigen Spielregeln, Hintergrundbände beschreiben die Welt bzw. das Universum, in dem das Spiel stattfindet und Abenteuer enthalten die konkreten Szenarien, die dann mit Hilfe der Regelwerke und Hintergrundbände gespielt werden.

Da ich nicht in der Lage bin, sämtliche Abenteuer und Hintergrundbände selbst zu schreiben, möchte ich interessierten Spielern die Möglichkeit geben, an Teilen des Spiels mitzuarbeiten. Und zwar, indem sie die Gelegenheit erhalten, an Teilen der Hintergrundwelt mitzuschreiben, sowie eigene Abenteuer dazu zu produzieren. Dieses Material soll nicht verkauft, sondern allen interessierten Personen frei und gratis über das Internet zur Verfügung gestellt werden. Ich denke dabei an die Einrichtung eines WIKIs auf der Webseite des Spieles. Im Gegensatz dazu sollen die Regelwerke, sowie bestimmte klar definierte Bereiche der Hintergrundwelten, ausschließlich als zu kaufende Bücher erscheinen.

Die Hauptfrage, die sich mir nun dabei stellt ist, wie ich dies rechtlich am besten umsetze. Denn ich möchte selbstverständlich die Kontrolle über das Spiel behalten, das es sich ja um mein Werk handelt, an dem andere nur mitschreiben dürfen. Gedacht wäre die Umsetzung so, dass von mir eine Reihe von wichtigen Teilen der Hintergrundwelt definiert werden, welche in der Folge ausschließlich in Form von Büchern erscheinen. Der Rest der Hintergrundwelten steht dagegen zur freien Verfügung und kann im WIKI von jedermann gestaltet werden. Dies allerdings nur unter der Einschränkung, dass die Texte im WIKI niemals den Vorgaben, die in den vom Verlag verkauften Büchern für die Hintergrundwelt gemacht werden, widersprechen dürfen. (Ansonsten wäre das Spiel auch schnell unspielbar.) Außerdem sollen die Autoren der freien Beiträge natürlich keine Rechte am Spiel selbst bzw. rechtlichen Einfluss auf dieses erhalten, da dieses ja von mir entwickelt wurde. Des Weiteren darf das freie Material niemals kommerziell genutzt werden, ein Entgelt soll ausschließlich vom Verlag für die gedruckten Bücher verlangt werden. Das im Internet bzw. WIKI produzierte Material soll aber wie gesagt auch vom Verlag nicht für Geld verkauft werden, sondern immer gratis zur Verfügung stehen.

Für Anregungen und Tipps zur Umsetzung wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen,

Mag. Philipp Lenk

--
Verlag Mag. Philipp Lenk
Mariahilfpark 4

Tel.: +43 (0)681 / 10 86 43 27
E-Mail: verlag AT daskosmischenetz.com
Webseite: www.daskosmischenetz.com

  • [CC-at] Passende Lizenz für mein Projekt?, Verlag Mag. Philipp Lenk, 02/24/2008