cc-de - [Cc-de] Untersuchung zur wirtschftlichen/kulturellen Praxis von open source Musik

  • From: holger schwetter <holger AT schwetter.de>
  • To: cc-de AT lists.ibiblio.org
  • Subject: [Cc-de] Untersuchung zur wirtschftlichen/kulturellen Praxis von open source Musik
  • Date: Wed, 6 Oct 2010 16:38:42 +0200

Hallo,

ich sitze gerade an der Konzeption einer Doktorarbeit, die sich der Frage
widmet, ob die als „open source“ bezeichnete Wirtschaftsweise sich als
Rollenmodell für die kulturelle Produktion eignet, und zwar speziell auf den
Bereich der musikalischen Produktion in der unabhängigen Popkultur bezogen.

Meine Frage: Weiß jemand von euch, ob schon irgendwo eine Untersuchung läuft,
die sich mit der wirtschaftlichen Situation und den
Lebensmodellen/Vorstellungen von Musikern beschäftigt, die unter cc Lizenz in
Deutschland veröffentlichen? Ich überlege nämlich gerade, ob ich den
Untersuchungsgegenstand auf cc lizensierte Musik einschränke.

Viele Grüsse

Holger

  • [Cc-de] Untersuchung zur wirtschftlichen/kulturellen Praxis von open source Musik, holger schwetter, 10/06/2010