cc-de - Re: [Cc-de] Kampf dem NC

  • From: Thilo Pfennig <tp AT pfennigsolutions.de>
  • To: cc-de AT lists.ibiblio.org
  • Subject: Re: [Cc-de] Kampf dem NC
  • Date: Sat, 29 May 2010 11:28:33 +0200

Am 29.05.2010 11:08, schrieb martin.fay AT iesy.net:

> Das verhält sich in meinen Augen auch nicht anders mit den von uns
> erstellten Ätzvorlagen diese Unterliegen der Urheberschaft der einzelnen
> Zeichnern und diese legen die Bedingungen mit der verendeten CC-NC-BY-SA
> eindeutig fest. Ich gehe sogar soweit das ich behaupten möchte das die
> Faltungen (keine trivial Faltungen) der Urheberschaft der
> Zeichner/Konstrukteure unterliegen da dabei eine erhebliche konstruktive
> Leistung im technischen und gestalterischen Sinne erbracht wird und dies
> ebenso untrennbar mit dem Werk verbunden sind.
> [...]

Mir lag es fern da irgendetwas abzuwerten. Aber ist es nicht so

1. Eine Ätzvorlage wird erstellt und untersteht damit einem Urheberrecht
2. Eine Ätzvorlage wird benutzt und dient der Erzeugung eines Werkes.
dieses Werk ist nicht identisch mit der Ätzvorlage.

Ok Du hast das Beispiel Noten und Musik genannt. Übertragen wir das doch
mal auf das Beispiel und vielleicht mögen andere dazu auch ihren Senf
abgeben:

a) Ein Musikstück wird unter CC-BY-NC-SA komponiert.
b) Ein Musiker interpretiert dieses Werk und brennt eine CD mit der
Aufnahmen

Fragen dazu:
* Gilt für die Musikaufnahme die gleiche Lizenz wie die Noten? oder
gilt die Lizenz lediglich für den Umgang mit den Noten? Ist eine
Interpretation nur ein Derivativ der Noten oder ein neues Werk.

Ich persönlich würde sagen es ist ein neues Werk und der Interpret ist
frei eine Lizenz seiner Wahl zu wählen. Interessante Frage :-)

ciao,
Thilo

--
Thilo Pfennig - PfennigSolutions IT-Beratung- Wiki-Systeme
Sandkrug 28 - 24143 Kiel (Germany)