cc-de - Re: [Cc-de] CC-BY-ND

  • From: "m.eik michalke" <cc AT reaktanz.de>
  • To: cc-de AT lists.ibiblio.org
  • Subject: Re: [Cc-de] CC-BY-ND
  • Date: Wed, 17 Mar 2010 16:11:15 +0100

hallo julia,

Am Mittwoch, 17. März 2010 15:26:54 schrieb Julia Seeliger:
> Kann man da irgendwas machen? (Außer, das ganze mal als lustige
> Geschichte öffentlich machen?) Mir ist schon klar, dass das nicht
> optimales "ND" ist, einen Ausschnitt des Bildes zu wählen.

wirklich lustig finde ich es ja eigentlich nicht ;-)

"keine bearbeitung" würde nach meinem empfinden zumindest auch ganz klar das
abschneiden eines wasserzeichens ausschließen. daß man dieses nicht bemerkt
hat würde ich nicht als entschuldigung akzeptieren, denn es kann ja überhaupt
nur verschwinden, indem man doch eine "bearbeitung" vornimmt.

einen ausweg würde ich höchstens noch im zitatrecht vermuten. aber ich bin
kein anwalt... und es würde vielleicht auch das ansehen der CC-lizenzen
stärken, wenn sich die taz hier mal ordentlich abmahnen läßt ;-)

viele grüße :: m.eik

--
::: http://OpenMusicContest.org :: music wants to be free