cc-de - [Cc-de] Burda vs. CC-Fotografin

  • From: "Ulrike Elteste (Mahlmann)" <Ulrike.Mahlmann AT gmx.de>
  • To: cc-de AT lists.ibiblio.org
  • Subject: [Cc-de] Burda vs. CC-Fotografin
  • Date: Fri, 11 Sep 2009 09:17:25 +0200

Hallo,

habt Ihr das gesehen?

Hier beschwert sich eine Modefotografin, dass Burda neun ihrer Fotos, die
unter einer CC-NC-Lizenz standen, für eine Zeitschrift genutzt hat, ohne
Honorar und ohne Credit. Nun streitet man ausführlich über die Höhe der
Entschädigung).

http://pudri.blogspot.com/2009/09/internet-is-for-free.html

Mich schockt weniger der Vorfall (obwohl, interessant ists schon...), als der
eine - anonyme - Kommentar von "A.B.":

"Liebe Frau Scherpe, schon mal darüber nachgedacht, das evtl. die Möglichkeit
besteht, dass Sie sich mit ihrem Verhalten und diesem thread selber die
Karriere verbauen??
Oder denken Sie vielleicht die vielen Kommentare wie: "Ja, richtig! Zeigs den
Bonzen! " sie irgendwie weiterbringen werden?

Lesen Sie doch einmal aufmerksam den Beitrag von Carsten am Anfang.
Fakt ist: Sie haben bereits verloren, als Sie sich nicht auf die gütliche
Einigung eingelassen haben.
Es wird einen Vergleich geben und ihr Anwalt wird von Ihnen eine
Vergleichsgebühr kassieren.
Ihnen wird weniger als das angebotene Honorar bleiben und ihr Ruf ist im
Eimer.

Obendrein: Jetzt treten Sie das auch noch breit. Schöner Erfolg: Ihr Beitrag
ist auf turi2 gelandet.
Jetzt lesen ca. 20.000 Entscheider (Sie ahnen es längst: Ich bin auch einer
von diesen bösen!!) was Sie so veranstalten. Als erstes sucht man dann die
Adresse (überlegen Sie mal wofür wohl: Kleiner Tipp: Es ist nicht um Sie zu
buchen..) Und das geht ganz schnell, hier ist sie:
Mary Scherpe
Borsigstraße 2X
10115 Berlin
Tel: 151 2329XXXX

Warum haben Sie diesen Vorfall nicht als Anlass genommen mit Burda ins
Geschäft zu kommen??
So schlecht sind ihre Arbeiten doch gar nicht. Anstatt dessen veranstalten
Sie so einen Zauber.

Ich bin mir gerade unsicher ob das wirklich langfristig so schlau war. Aber
bestimmt wissen Sie bzw. die Kommentatoren das hier besser.
In diesem Sinne: Viel Glück!"

ENDE DES ZITATS

Der Typ hat wohl zu oft "Der Pate" gesehen!

Ulrike
-------- Original-Nachricht --------