cc-de - [Cc-de] Creative Commons Portal aufbauen (Content Directory)

  • From: Alexander Kessler <ak AT operationmedia.com>
  • To: cc-de AT lists.ibiblio.org
  • Subject: [Cc-de] Creative Commons Portal aufbauen (Content Directory)
  • Date: Mon, 03 Nov 2008 14:46:35 +0100

Hallo zusammen!

Vorab möchte ich mich entschuldigen, falls das Thema schon angesprochen
wurde (davon gehe ich fast aus), aber ich habe keine Möglichkeit
gefunden das E-mail Archiv zu durchsuchen.

Ich konsumiere schon seit Jahren CC-Inhalte aus allen Bereichen.
Sei es Musik, Video oder grafische Hilfsmittel zum Erstellen von
Inhalten. Fast täglich stoße ich dabei auf kleine Schätze. Oft erst nach
langem recherchieren bzw. durch etliche Querverweise von anderen Webseiten.

Schon vor zwei Jahren kam mir deshalb die Idee ein Portal zu errichten,
das sich ausschließlich mit CC und GPL-Inhalte beschäftigt und zum Teil
(Videoportal mit CC-Inhalten von revver.com) habe ich das bereits umgesetzt.

Jetzt sollen im nächsten Redesign auch die Punkte Text und Audio dazu
kommen. Dabei bin ich mir aber nicht sicher, ob ich damit nicht gegen
die CC-Lizenz verstoße (im besonderen gegen die by-nc-sa).
Der Grund ist die Google Adsense Werbung die einmal pro Seite vorhanden
ist und dazu beitragen soll, die Hostingkosten zu decken (was im Moment
noch nicht mal zu 10% der Fall ist). Da NC ja bekanntlich die
kommerzielle Nutzung ausschließt, habe ich mich bisher entschlossen
keine Netlabelinhalte zu veröffentlichen. Es gibt jedoch etliche Seiten,
welche auch auf der Creative Commons Seite unter 'Content Directory'
aufgelistet werden, die trotz dieser NC Lizenz z.B. Adsense Banner
verwenden.

Als Beispiel: (Eines gleich Vorweg: Ich nenne die Seiten nicht, um
irgendjemanden hier anzukreiden, sondern nur um meinen Lage zu
verdeutlichen)

netlabels.org von phlow.de, artistserver.com, starfrosch.ch usw.

Alle diese Seiten benutzen teilweise by-nc-sa Inhalte in Verbindung mit
Adsense Werbung, was meiner Meinung nach auch OK ist, da es darum geht
die Musik zu bewerben und nicht in erster Linie darum Geld zu verdienen.

Ich würde es so ähnlich auch auf meiner Seite umsetzten.
Zuerst nur die Inhalte der einzelnen Labels auflisten (mit Cover, falls
möglich) und backlinks (deeplinks direkt zu den MP3s wird es nicht
geben) zu den einzelnen Veröffentlichungen und später, falls sich
die Hostingkosten irgendwann tragen, noch eine Preview der MP3s anbieten
aber niemals direkte Downloads. Der Download soll immer nur auf der
Label bzw. Artist Seite erfolgen (Ganz im Sinne von Fair Use).

Zusätzlich sollen die Benutzer meiner Seite die Möglichkeit haben,
die Musikstücke zu bewerten und zu kommentieren.

Kann ich meine Website bedenkenlos wie beschrieben umsetzten?

Ich hoffe ich konnte mein Dilemma gut genug beschreiben und bedanke mich
schon mal bei allen die diesen Text bis zum Schluss gelesen haben.

Gruß
Alex

  • [Cc-de] Creative Commons Portal aufbauen (Content Directory), Alexander Kessler, 11/03/2008