cc-de - Re: [Cc-de] Freiheit als Zahlenwert?

  • From: John Hendrik Weitzmann <jhweitzmann AT mx.uni-saarland.de>
  • To: cc-de AT lists.ibiblio.org
  • Subject: Re: [Cc-de] Freiheit als Zahlenwert?
  • Date: Tue, 19 Aug 2008 19:43:28 +0200

Hi,

ein konzeptioneller Unterschied wird in jedem Falle dadurch bleiben,
dass es bei nicht textbasiertem Content kein ganz eindeutiges Äquivalent
zu dem gibt, was bei Software der Quellcode ist. Es würde also auch bei
einer entsprechenden Klausel in einer CC-Lizenz immer im Einzelfall
geschaut werden müssen, was denn nun genau mitgeliefert werden muss.

Das soll nicht heißen, dass so eine Klausel schlecht wäre oder so, aber
es bedeutet m. E. in Bezug auf deine Frage, dass der angedachte Zahlwert
immer nur bezogen auf den konkreten Inhaltstyp (Bild, MIDI, Tonaufnahme
...) so einigermaßen beurteilt werden kann, und nicht pauschal bezogen
auf "die Lizenz".

Wenn ich mich richtig erinnere, wurde hier auf der Liste aber schonmal
irgendwann die Frage des Mitlieferns von Tonspuren diskutiert,
vielleicht findest du das im Archiv.

Grüße,
John