cc-de - Re: [Cc-de] verwertungsgesellschaften in england

  • From: John Hendrik Weitzmann <jhweitzmann AT mx.uni-saarland.de>
  • To: cc-de AT lists.ibiblio.org
  • Subject: Re: [Cc-de] verwertungsgesellschaften in england
  • Date: Tue, 01 Jul 2008 20:52:16 +0200

neulich beim Treffen der Netlabels erzählte einer der Kerls aus England,
dass es bei der PRS keine Schwierigkeiten mit der CC-Lizenzierung gebe.
Allerdings ging es da nicht um die Folgen, die das hierzulande für die
Wahrnehmung durch die GEMA hat.

Ich nehme an, dass die GEMA auch hier bei uns nur solche Rechte im
Auftrag wahrzunehmen bereit ist, die der ausländischen Gesellschaft
exklusiv eingeräumt worden sind. So jedenfalls verstehe ich die Antwort
der GEMA auf unseren Fragebogen vom letzten Jahr. Im Ergebnis würde das
heißen, dass diese Titel nicht zum GEMA-Repertoire gehören. Es wäre aber
(leider) trotzdem eine vorherige Prüfung durch die GEMA ratsam, wie sie
etwa der breiPott vornehmen lässt, bevor der Content freigescchaltet wird.

Grüße,
John