cc-de - [Cc-de] ShareAlike lizenzierte Werke in Nicht-ShareAlike Podcasts?

  • From: Andreas Hierling <andy AT laut.de>
  • To: cc-de AT lists.ibiblio.org
  • Subject: [Cc-de] ShareAlike lizenzierte Werke in Nicht-ShareAlike Podcasts?
  • Date: Mon, 14 Jan 2008 19:24:34 +0100

Wie genau ist denn das jetzt, wenn ich einen Podcast oder einen
Radiobeitrag produziere in dem ich ShareAlike-lizenzierte Titel spiele?

Im Lizenztext heißt es:

*quote*
Unter einem „Sammelwerk“ wird eine Sammlung von Werken, Daten oder anderen
unabhängigen Elementen verstanden, die aufgrund der Auswahl oder Anordnung
der Elemente eine persönliche geistige Schöpfung ist. Darunter fallen auch
solche Sammelwerke, deren Elemente systematisch oder methodisch angeordnet
und einzeln mit Hilfe elektronischer Mittel oder auf andere Weise
zugänglich sind (Datenbankwerke). Ein Sammelwerk wird im Zusammenhang mit
dieser Lizenz nicht als Bearbeitung (wie oben beschrieben) angesehen.
*/quote*

Klar, die Sendung ist ein Sammelwerk. Unklar ist mir nur ob die verwendeten
Elemente (also die zusammengetragenen werke) in diesem Fall unabhängig
sind, wie es der Text weiter verlangt. Unter "unabhängig" verstehe ich,
dass ich die Werke einzeln, ohne den Beitrags-Kontext, im elektronisch
gespeicherten Fall also als einzelne Dateien vorliegen müssen.

Meiner Auffassung nach müsste also ein Podcast, der SA-Titel enthält selbst
auch wieder SA sein.

Weiß das jemand genauer?

Viele Grüße,

Andreas

  • [Cc-de] ShareAlike lizenzierte Werke in Nicht-ShareAlike Podcasts?, Andreas Hierling, 01/14/2008