cc-de - [Cc-de] Kuenstler bei der VG Bild-Kunst

  • From: "Klaus Graf" <klaus.graf AT geschichte.uni-freiburg.de>
  • To: cc-de AT lists.ibiblio.org
  • Subject: [Cc-de] Kuenstler bei der VG Bild-Kunst
  • Date: Thu, 12 Jan 2006 20:01:17 +0100

Koennen Kuenstler, die bei der VG Bild-Kunst einen
Wahrnehmungsvertrag abgeschlossen haben, Dritten im
Einzelfall erlauben, das Bild eines Kunstwerks unter eine
freie Lizenz zu stellen?

Wenn ich den Wahrnehmungsvertrag recht interpretiere,
koennen Kuenstler der BG I im Fall von Online-Nutzungen im
Internet nicht im Einzelfall die Nutzung genehmigen. Aber
selbst wenn dem nicht so waere, waere zu fragen, ob die
Unterstellung unter eine freie Lizenz ein Einzelfall ist.

Da eine freie Lizenz auch Druckveroeffentlichungen
betrifft, kann man aber nicht nur auf die Online-Nutzung
abheben.

Sehe ich das richtig, dass es keinen Unterschied macht, ob
es sich um das Bild eines Gemaeldes oder einer Skulptur
handelt? Im Fall einer Skulptur wuerde ja nur eine
bestimmte Ansicht freigegeben.

Klaus Graf