cc-de - Re: [Cc-de] cc vs. gema

  • From: Andreas Hierling <Andreas.Hierling AT seitenbau.net>
  • To: bruder <bruder AT c-base.org>
  • Cc: cc-de AT lists.ibiblio.org
  • Subject: Re: [Cc-de] cc vs. gema
  • Date: Tue, 27 Dec 2005 17:48:32 +0100

Hi Bruder!

Weise Entscheidung aus dem Saftladen auszutreten. Glückwunsch!

cc-de-bounces AT lists.ibiblio.org schrieb am 23.12.2005 01:31:45:

> ich bin (noch) mitglied der gema und habe meinen austritt aus derselben
> erklärt.
> ihr hattet doch vor einigen wochen eine kommunikation zum thema
> öffentlichkeitsarbeit zusammen mit urhebern, oder so ähnlich...

Naja, das war nicht gerade Thema, wurde aber am Rande der Diskussion über
die allgemeine Gema-Problematik mal in die Runde geworfen. Hierzu kam dann
aber nichts konkretes. Angedacht war eine Liste auf der sich Künstler, die
mit der Gema-Politik unzufrieden sind, eintragen können. Diese Liste sollte
dann einerseits der Vernetzung der betroffenen Künstler, aber auch als
"Unterschriftenliste" zur Untermauerung unseres Protests, dienen.

Über die CreativeCommons-Webseite ließe sich vielleicht auch ein Artikel
über "CC vs. Gema" veröffentlichen, vermutlich wirst Du bei den Betreibern
der Seite allerdings auf taube Ohren stoßen, da sich Creative Commons als
international operierend sieht und die Gema nur national, bzw. im
deutschsprachigen Raum tätig ist. Die CreativeCommons-Deutschland Seite
lässt leider noch immer auf sich warten...

Evtl. meintest Du mit Öffentlichkeitsarbeit aber auch das Common Culture
Network. Ziel dieses Projektes ist es, die Bekanntheit und Akzeptanz
"freier" Künstler und ihrer Werke zu steigern. Das Projekt wird vom
Freiraum Verein Konstanz initiiert und realisiert. Ein Artikel hierüber
findet sich unter
http://www.freiraum-verein.de/news/2005/11/18/001/index.html. Das ganze
Projekt befindet sich noch in den Kinderschuhen, vor allem für das Design
der Webseite wird noch dringend Hilfe benötigt!

Ich versuche hier bei laut.de ebenfalls seit einiger Zeit einen Artikel
über die Urheberrechtsproblematik im Lichte der FreeCulture-Bewegung raus
zu hauen, allerdings braucht die Chefetage hier immer einen Bezug zu
irgendwelchen bei laut.de gelisteten Künstlern, weswegen ich bisher leider
nicht mit meinem Artikel durch kam. Möglicherweise ändert sich das nun,
denn Bruder & Kronstädta, als auch Das Department sind hier in der
Redaktion schon lange nicht mehr unbekannt...

Schreib mir doch einfach mal alles, was Du zu diesem Thema gerne kund tun
würdest, wie Du Dir eine Plattform zur Förderung der FreeCulture-Bewegung
vorstellst, was Du für eine solche Plattform tun kannst, was Du von anderen
erwartest etc. Interessant für einen Artikel bei laut.de wäre natürlich
noch die Meinung anderer bekannter Künstler zum Thema FreeCulture, Gema und
Urheberrechtsnovellierung...

Gruß,

Andreas

Subversive Radio 1 - No Stars, Just Music
on http://www.common-culture.net

  • [Cc-de] cc vs. gema, bruder, 12/22/2005
    • Re: [Cc-de] cc vs. gema, Andreas Hierling, 12/27/2005