cc-de - Re: [Cc-de] Extra Klauseln zur Einschränkung von CreativeCommons-Lizenzen

  • From: Matthias Urlichs <smurf AT smurf.noris.de>
  • To: Andreas Hierling <Andreas.Hierling AT seitenbau.net>
  • Cc: cc-de AT lists.ibiblio.org
  • Subject: Re: [Cc-de] Extra Klauseln zur Einschränkung von CreativeCommons-Lizenzen
  • Date: Wed, 19 Oct 2005 09:01:11 +0200

Hi,

Andreas Hierling:
> danke, dass Du Dir Sorgen um mich machst, nur glaube ich nicht, dass
> iD.EOLOGY mir das Anbieten zum Download verbieten kann. Schließlich wurde
> es ja in der CC-Lizenz ja ausdrücklich gewährt. Zusätzliche Klauseln sind
> IMHO nichtig. Sollte dem nicht so sein, werden wir es nur auf diesem Wege
> 100%ig sicher herausfinden.

Nein.

> aber da ich eh kein Geld besitze, kann man bei mir auch > keines holen...

Aber beim Nächsten.

Das Problem ist: bei iD.EOLOGY geht es nicht mehr nur um eine
verballhornte CC-Lizenz. Es geht da auch darum, dass wir die Leute
gefragt haben und sie klargestellt haben wie sie das sehen.

*Wir* können uns also nicht mehr auf die nicht-Eindeutigkeit der
CC-Lizenz berufen. Das kann evtl. ein Dritter, der von dieser
Auseinandersetzung keine Ahnung hat.

Du riskierst also mit deiner Aktion, einen Präzedenzfall zu schaffen,
der dann auch in "ähnlichen" Fällen zur Entscheidungsfindung
herangezogen wird.

Mir scheint es um Einiges sinnvoller zu sein, wenn derjenige, dem das
CC-Label / Trademark / etc. gehört (irgendjemand muss es ja sein...),
dagegen vorgeht, oder jemanden beauftragt der das tut. Schließlich ist
das ein Mißbrauch der CC-Bezeichnung.

> Sicher hat er das. Auch iD.EOLOGY konnte sich für oder gegen CC
> entscheiden. Nur beides geht halt einfach nicht...

> WIR sind CC!

Das kann sein, aber hilft in einem Rechtsstreit nur bedingt weiter. :-/

> Genau das tue ich.

Dem widerspreche ich. Dein Aktion hat mit der Marke CC nichts mehr zu
tun, sie dreht sich nur noch um dein Teil-Ignorieren des, dir
unpraktischerweise durchaus bekannten, Willens des Rechteinhabers.

> Hier geht es nicht um die Verletzung meiner Rechte,

Doch. In *jedem* Rechtsstreit geht es um die Verletzung von Rechten.
Für was Anderes ist ein Gericht nicht zuständig, und Richter sehen es
nicht SO gerne wenn man die Gerichte für ihnen wesensfremde Dinge
verwenden will.

Wenn du persönlich was dagegen machen willst, dann setz bei iD.EOLOGY
selber ein paar Musikstücke rein, und *dann* verklag sie, weil sie ihren
Nutzern nicht die vom CC gewährten Rechte einräumen wollen und dadurch
deine Musik nur eingeschränkt weiterverbreitet wird, du als Musiker
also um einen Teil des Promotion-Effekts gebracht wirst, der dich
bewogen hat, überhaupt deine Werke unter CC zu stellen und dort einen
Vertrag abzuschließen.

--
Matthias Urlichs | {M:U} IT Design @ m-u-it.de | smurf AT smurf.noris.de
Disclaimer: The quote was selected randomly. Really. | http://smurf.noris.de