cc-de - Re: [Cc-de] Gemeinschaftsprojekt unter der CC-Lizenz

  • From: "Matthias Urlichs" <smurf AT smurf.noris.de>
  • To: "W." <forenmail AT gmx.net>
  • Cc: cc-de AT lists.ibiblio.org
  • Subject: Re: [Cc-de] Gemeinschaftsprojekt unter der CC-Lizenz
  • Date: Sat, 1 Jan 2005 15:29:57 +0100

Hallo,

> 1) Kann man der Lizenz wiederrufen? (User meint er möchte nichts mehr mit
> uns zu tun haben und will
> seine Beiträge löschen - aber was mit den editierten?)

Geht nicht. *achselzuck*. Der User hat ein unbefristetes Nutzungsrecht
zu diesen Bedingungen eingeräumt und kann das nicht einseitig
widerrufen.

Was geht (und durchaus passiert, bZ in der Filmbranche immer wieder mal)
ist das Entfernen des *Namens* des betreffenden Users. Wenn der sagt
"das unterschreib ich nicht mehr, nimm meinen Namen da raus", dann mußt
du das in irgendeiner Form tun.

> Buchtipps gibt es einen Amazon-Partnerlink und im Footer wohl einen
> Textlink. Ist uns das als Betreiber des Systems dann gestattet?

Da der Zugriff auf die Inhalte weiterhin kostenlos möglich ist und das
Verlinken auf Amazon nicht der Hauptzweck eurer Seiten ist: IMHO ja.

In einer Zusatzklausel (halte ich für sinnvoll) sollte auch genau das
stehen.

> 4) Dann interessiert uns noch wie die "Kompatibilität" zu GNU
> FDL ausschaut? Wir hätten an den ein oder anderen Artikel der unter
> GNU FDL steht nämlich Interesse ... Im gegenzug dürfen unsere Beiträge
> aber nicht bei Wikipedia erscheinen ("keine kommerzielle Nutzung"
> beißt sich mit GNU FDL)

Das ist die Sache des Autors, ob er den Text unter zwei Lizenzen
parallel anbieten mag (eure und Wikipedia/FDL). Wenn ja => kein Problem.

Allerdings: die FDL verbietet das Weiterverbreiten unter einschränkenden
Bedingungen. Eure Lizenz wäre eine solche (bez. Kommerz) => ohne
Zustimmung läuft nichts.

> 5) Darauf aufbauend: Wie ist der Status von Beiträgen die unter mehreren
> Lizenzen (CC und FDL z. b.) erstellt wurden (vom gleichen Autor).

Derjenige, der den Beitrag nutzt / weiterverarbeitet / etc., kann sich
aussuchen, unter welcher Lizenz (oder beide) er das tut / das Resultat
zur Verfügung stellt.

> ein Mitglied seine ganze HP dem Projekt zur Verfügung stellt - hat er sich
> dann mit seiner HP dann an die Lizenz zu halten? (also Quellhinweis und
> eigentlich auch die Editierbarkeit zur Verfügung stellen).

Für Dinge, bei denen jemand selbst das Copyright hat, muss er sich an
gar nichts halten. (Es nicht zu tun, würde in diesem Kontext allerdings
wenig Sinn machen...)

> Könnte diese
> Person uns rechtlich was haben wenn er sich aus dem Projekt zurückzieht und
> sagt das seine HP nicht unter CC steht und somit die Beiträge von Ihm (die
> er reingestellt hat!) nicht mehr da erscheinen sollen?

Siehe oben. (Seine eigenen Homepage abzuschalten steht natürlich jedem
frei...)

--
Matthias Urlichs | {M:U} IT Design @ m-u-it.de | smurf AT smurf.noris.de