cc-ch - [Cc-ch] Fahrplan für die Diskusion

cc-ch AT lists.ibiblio.org

Subject: iCommons Switzerland

  • From: Alex Schroeder <alex.schroeder AT openlaw.ch>
  • To: CC CH <cc-ch AT lists.ibiblio.org>
  • Subject: [Cc-ch] Fahrplan für die Diskusion
  • Date: Sat, 11 Jun 2005 00:05:05 +0200

Sehr geehrte Damen und Herren,

Wir werden in den nächsten Tagen mit der Diskussion der CC Übersetzung
beginnen. Den aktuellen Entwurf finden sie unter
http://www.creativecommons.ch/downloads/translatedlicense.pdf .
Übersetzt wurde damals die Maximalvariante: Attribution -
NonCommercial - ShareAlike 1.0. Alle anderen Varianten lassen sich
aus dieser Übersetzung herleiten.

Gemäss untenstehendem Fahrplan wird am 15. Juni die Diskussion mit Artikel 1
beginnen. Zu den vorgesehenen Daten werde ich jeweils eine Kopie des
Artikels auf Englisch und auf Deutsch (Schweizer Fassung) an die Liste
schicken, und die mir bekannten Kritikpunkte gleich mit aufführen, zusammen
mit einem Lösungsvorschlag.

Fahrplan:

Vorbemerkungen 10.6.05
Diskussion Artikel 1 15.6.05
Diskussion Artikel 2 18.6.05
Diskussion Artikel 3 22.6.05
Diskussion Artikel 4 25.6.05
Diskussion Artikel 5 29.6.05
Diskussion Artikel 6 2.7.05
Diskussion Artikel 7 6.7.05
Diskussion Artikel 8 9.7.05
Abschlussdiskussion 13.7.05

Ziel ist es, innerhalb von einem Monat konkrete Änderungsvorschläge
beisammen zu haben. Anschliessend werden wir die Übersetzung der Version 1
abschliessen und uns so an die Übersetzung der späteren Versionen machen
können.

Neben der Diskussion der einzelnen Artikel gibt es noch ein paar
Punkte, die übergreifender Natur sind. Diese werden uns immer wieder
beschäftigen:

- Verwandte Schutzrechte
- Verwertungsrecht
- Persönlichkeitsrecht

Diese übergeordnete Themen werden sicherlich auch noch parallel
besprochen werden.

Gerne möchte ich zudem unseren Weblog auf
http://www.creativecommons.ch/weblog/ mit einbeziehen. Ich stelle mir
vor, dass ich zum Einstieg in eine Diskussion meinen Beitrag jeweils
an die Liste schicke und als Blog Artikel veröffentliche. So können
wir dann wichtige Resultate als Kommentare festhalten und einen
grösseren Kreis informieren, der nicht bereit ist, sich auf einer
Mailingliste einzutragen.

Mit freundlichen Grüssen
Alexander Schröder

  • [Cc-ch] Fahrplan für die Diskusion, Alex Schroeder, 06/10/2005