cc-at - Re: [CC-at] Logos in CC Presentationen verwenden

cc-at AT lists.ibiblio.org

  • From: Christian <c.angerer AT lirum.at>
  • To: Joachim Losehand <joachim AT losehand.at>
  • Cc: cc-at AT lists.ibiblio.org
  • Subject: Re: [CC-at] Logos in CC Presentationen verwenden
  • Date: Wed, 29 May 2013 14:19:14 +0200

Hallo,

Am 23. Mai 2013 um 06:54:22 +0200 schrieb Joachim Losehand:

> In der Regel reicht immer - auch bei nicht-cc-Werken - ein angepaßter
> disclaimer [...]

Das Problem an der Sache ist aber natürlich, dass das resultierende
/Gesamt/werk, dann nicht mehr rein CC-BY-SA ist, sondern „CC-BY-SA +
disclaimer”. Also effektiv eine neue Lizenz :-(

Für die genannte CC-BY-SA steht das zB in §8.e [1]:

This License constitutes the entire agreement between the parties
with respect to the Work licensed here. [...] This License may not
be modified without the mutual written agreement of the Licensor and
You.

Und in der „Creative Commons Notice” unter der Lizenz wird auch
unmissverständlich klargestellt, dass man für solche Adaptierungen von
CC Lizenzen nicht das „Creative Commons” Trademark benutzen darf.

Dieser Weg wird schnell steinig :-(
Am einfachsten ist's deswegen die (Rechtsabteilung der) betroffene(n)
Firma anzuschreiben und um Erlaubnis zu fragen.
* Bekommt man die Erlaubnis, ist's ok und man braucht keinen
Disclaimer.
* Bekommt man keine Erlaubnis, lässt man das Logo weg um trotzdem eine
der CC Lizenzen verwenden zu können.

Liebe Grüße,
Christian

[1] http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/legalcode