cc-at - [CC-at] Zensur und Informationsfreiheit - Telepolis Artikel

cc-at AT lists.ibiblio.org

  • From: "; )" <box AT gmx.at>
  • To: cc-at AT lists.ibiblio.org, debate AT lists.ccc.de
  • Subject: [CC-at] Zensur und Informationsfreiheit - Telepolis Artikel
  • Date: Mon, 17 Aug 2009 22:43:56 +0200

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/30/30439/1.html

Sicherheit statt Freiheit

Gernot Hausar 14.06.2009

Eine Tour de force durch die Welt der Informationsmanipulation
Der Index in seinen verschiedenen Ausprägungen war schon immer sehr
eng mit dem Zugang zu Information sowie mit deren Zerstörung und der
Kontrolle verbunden. Im Folgenden soll versucht werden, die
historischen Kontinuitäten in der Debatte um den freien Zugang zu
Information und die Informationshoheit aufzuzeigen. Dazu wird neben
den klassischen Werkzeugen der Wissenschaft auch das Stilmittel der
Satire eingesetzt, um Sachverhalte besonders deutlich
herauszuarbeiten. Ich bitte den geneigten Leser, mir dies zu
verzeihen.