[Cc-de] Burda vs. CC-Fotografin

Ulrike Elteste (Mahlmann) Ulrike.Mahlmann at gmx.de
Fri Sep 11 03:17:25 EDT 2009

Hallo,

habt Ihr das gesehen?

Hier beschwert sich eine Modefotografin, dass Burda neun ihrer Fotos, die unter einer CC-NC-Lizenz standen, für eine Zeitschrift genutzt hat, ohne Honorar und ohne Credit. Nun streitet man ausführlich über die Höhe der  Entschädigung).

http://pudri.blogspot.com/2009/09/internet-is-for-free.html

Mich schockt weniger der Vorfall (obwohl, interessant ists schon...), als der eine - anonyme - Kommentar von "A.B.":

"Liebe Frau Scherpe, schon mal darüber nachgedacht, das evtl. die Möglichkeit besteht, dass Sie sich mit ihrem Verhalten und diesem thread selber die Karriere verbauen??
Oder denken Sie vielleicht die vielen Kommentare wie: "Ja, richtig! Zeigs den Bonzen! " sie irgendwie weiterbringen werden?

Lesen Sie doch einmal aufmerksam den Beitrag von Carsten am Anfang.
Fakt ist: Sie haben bereits verloren, als Sie sich nicht auf die gütliche Einigung eingelassen haben.
Es wird einen Vergleich geben und ihr Anwalt wird von Ihnen eine Vergleichsgebühr kassieren.
Ihnen wird weniger als das angebotene Honorar bleiben und ihr Ruf ist im Eimer.

Obendrein: Jetzt treten Sie das auch noch breit. Schöner Erfolg: Ihr Beitrag ist auf turi2 gelandet.
Jetzt lesen ca. 20.000 Entscheider (Sie ahnen es längst: Ich bin auch einer von diesen bösen!!) was Sie so veranstalten. Als erstes sucht man dann die Adresse (überlegen Sie mal wofür wohl: Kleiner Tipp: Es ist nicht um Sie zu buchen..) Und das geht ganz schnell, hier ist sie:
Mary Scherpe
Borsigstraße 2X
10115 Berlin
Tel: 151 2329XXXX

Warum haben Sie diesen Vorfall nicht als Anlass genommen mit Burda ins Geschäft zu kommen??
So schlecht sind ihre Arbeiten doch gar nicht. Anstatt dessen veranstalten Sie so einen Zauber.

Ich bin mir gerade unsicher ob das wirklich langfristig so schlau war. Aber bestimmt wissen Sie bzw. die Kommentatoren das hier besser.
In diesem Sinne: Viel Glück!"

ENDE DES ZITATS

Der Typ hat wohl zu oft "Der Pate" gesehen!

Ulrike
-------- Original-Nachricht --------