[Cc-de] Korrekte Bild-Attributierung

Tim 'avatar' Bartel creativecommons at computerkultur.org
Tue Jun 27 07:42:43 EDT 2006

Hi,

ich bin im Wikimedia Support Team (sprich: ich beantworte Mails, die an
info-de at wikipedia.org bzw. info at wikipedia.de geschickt werden). Dort
treffen in letzter Zeit vermehrt Nachfragen ein, wie genau eine korrekte
Attributierung von Bildern, die unter CC-Lizenzen stehen, auszusehen hat.

In der Vergangenheit hatten wir mehrfach behauptet (immer unter Hinweis
darauf, dass wir keine rechtsverbindlichen Auskuenfte geben), dass eine
Bildbeschreibung in der Art "Fotograf: Tim Bartel; Lizenz: CC-BY-SA 2.0"
vermutlich ausreichend sei. Das ist falsch, wenn ich mir die
Lizenzbedingungen im Einzelnen anschaue.

Da wir in Zukunft diese Fragen korrekt beantworten moechten, bitte ich
darum, mir mitzuteilen wie eine korrekte Beschreibung, die die Lizenz
erfüllt, auszusehen hat.

Beispiel: http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Maispflanze.jpg
Anfrage von jemandem, der dieses Bild für einen Zeitschriftenartikel,
eine Postkarte oder ein Plakat (also offline) nutzen möchte.

Wie sieht nun eine korrekte Antwort aus?

---[schnipp]---

Sie können das angegeben Bild nutzen, sofern Sie die folgende
Bildbeschreibung verwenden:

Fotograf: Benutzer:burgkirsch
(http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Burgkirsch)
Lizenz: Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen
Bedingungen 2.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/de/)

---[schnapp]---

So in etwa? Geht das kürzer? Muss der Hinweis direkt am Bild stehen?
Oder reicht die gleiche Seite? Oder reicht das Impressum? Ein
Bild-/Quellenverzeichnis?

Gibt es sonst noch Besonderheiten bei CC-BY oder CC-BY-SA, die man
beachten sollte, zu denen ich in dieser Mail nichts gesagt habe?

Es wuerde mich freuen, wenn ich mit eurer Hilfe unsere Hinweise an
Dritte etwas verbessern koennte. Danke.

Tschuess, Tim.

--
Pete hat seine Ueberzeugung nicht aufgegeben, dass
irgendeine Tuer in den Sommer fuehren muss, wenn man nur