[Cc-de] ShareAlike-Klausel (was: Dropping Knowledge's vermeintliche Copyleft-Filmpremiere)

m.eik michalke cc at reaktanz.de
Fri Feb 17 18:46:55 EST 2006

guten abend,

am Freitag, 17. Februar 2006 12:59 schrieb Thilo Pfennig:
> Dort wird darauf hingewiesen, das die "ShareAlike"-Klausel verbietet,
> das das Werk mit anders lizensierten Inhalten kombiniert wird. Das
> würde z.B. bedeuten, das der Film nicht auf einer DVD mit
> nicht-ShareAlike-Inhalten zusammen erscheinen darf. Also eine
> virulente Klausel meiner Meinung nach.

i beg to differ:

"If you include a Creative Commons licensed work in a “collective work” (ie. a
collection of works in their exact original format, not adaptations), then
you only need to continue to apply the Creative Commons license to that work
(even if the work was licensed under a Creative Commons Share-Alike license
provision). You do not need to apply it to the entire collection."

"share alike" bezieht sich nur auf das werk an sich (hier: ein film). es darf
selbstverständlich mit anders lizenzierten werken in sammelform verbreitet
werden. die virulente komponente bezieht sich lediglich (aber konsequent) auf
werke, die aus einem so lizenzierten werk entstanden sind. man könnte also
einen video-clip aus so einem film schneiden und diesen auch mit
"herkömmlich" geschützen videos auf einer dvd verbreiten, solange dieser
clip(!) unter der gleichen lizenz steht und darauf auch entsprechend
hingewiesen wird.

die gleiche verwirrung hat bereits die free software foundation nach
veröffentlichung der gpl klargestellt (weder programme, dir z.b. mit der gcc
kompiliert wurden, noch programme, die gemeinsam mit gpl-lizenzierten anderen
programmen vertrieben werden, erben daraus die lizenzbedingungen).

gute nacht :: m.eik

--
::.         .:: blau. :: http://www.angstalt.de :: 10 jahre ::.         .::