[Cc-at] CC-Vernetzung Deutschland - Österreich

Georg Pleger georg.pleger at eduplone.net
Thu Dec 9 10:53:57 EST 2004

Liebe CC-Engagierte in Deutschland und Österreich!
(geht an die beiden Listen cc-de at lists.ibiblio.org und
cc-at at lists.ibiblio.org )

Bei CreativeCommons.at tut sich Folgendes:
Nach der Präsentation der österr. CC-Lizenzen im Rahmen der ARS
Electronica im September gab es den Wunsch einiger Beteiligter, die
CC-Konzeption systematischer in potentiellen Anwendungsbereichen zu
verbreiten (Bildungsinstitutionen, Wissenschaft, Kulturschaffende ...).
Jetzt hat mich die Oesterreichische ComptuerGesellschaft (österr.
Partner von iCommons) beauftragt, einen Vorschlag zur Organisation und
Weiterarbeit von CC.at zu erarbeiten. Ein wichtiger Teil davon ist m.E.
die Zusammenarbeit im deutschsprachigen Raum.

Ich hatte in den letzten Wochen mit mehreren
CC-Engagierten/Interessierten in Deutschland informellen Kontakt.
Auch bei meinem letzten Treffen mit Christiane Asschenfeldt und Roland
Honekamp in Berlin vor zwei Wochen sprachen wir u.a. über stärkere
Vernetzung zwischen den Akteuren in D, A und CH.

Ich möchte jetzt auch in dieser Runde den Vorschlag einbringen, die
deutschsprachige CC-Vernetzung und Weiterarbeit bei einem eigenen
Meeting (z.B. 01/2005 in Berlin) konkreter zu besprechen.

Meine Fragen:
- Wer hätte Interesse an einem solchen Meeting?
- Welcher Termin bietet sich an?
- Wer könnte Was für die Vorbereitung eines Meetings übernehmen?

Mit lieben Grüßen aus Innsbruck
Georg Pleger
CreativeCommons.at

--